Welcome to my blog! This Blog is about my Exchange year in 2012/2013 in Finland!
Willkommen auf meinem Blog, hier berichte ich aus meinem Austauschjahr 2012/2013 in Finnland!
Have Fun! :)

Donnerstag, 20. Dezember 2012

Unabhängigkeitstag, Independence day

Hei,

Es ist mal wieder eine ganze Zeit her, seit ich mich das letzt Mal gemeldet habe ;) Also, am 6. Dezember feiert Finnland den Unabhängigkeitstag. Es fing eiegtnlich schon Mittwochs damit an, dass wir eine Versammlung von etwa 40 Minuten hatten, es wurden Dinge erzählt, Lieder gesungen (unter anderem die Nationalhymne) und dann hat ein älterer Mann von seinen eigenen Erfahrungen im Krieg berichtet. Außerdem war es ein bisschen dekoriert :)

Am Donnerstag hatten wir dann frei. Morgens haben Emmi, Iina, Paula Mummi und ich zusammen gefrühstückt. Da unsere Küche endlich einigermaßen fertig war, war auch das Chaos beseitigt und alles dekoriert :) Es war schön gemütlich, später kam dann noch Merja hinzu. Danach ist jeder seinem eigenen Tun nachgegangen. Ich war mit Iina in der Sauna, und zum ersten mal im Schnee schwimmen :D
Gegen halb 3 haben wir angefangen zu kochen. Es gab Kartoffelpüree, gesüßte Preiselbeeren und Rentier :) Ich habe es zum ersten Mal gegessen und muss sagen, dass es wirklich gut schmeckt :)
Am Nachmittag kam dann Paula's Cousine mit ihren beiden Kindern und wir haben die Tiramisu, die ich morgens gemacht hatte, Plätzchen und Pulla gegessen :)

Abends, nach dem sie wieder weg waren, kam Otto mit seiner Freundin und wir haben alle zusammen vorm Fernseher geguckt und den Präsidentenempfang (ich weiß nicht genau was das ist, der Präsident und seine Frau haben ausgewählten Gästen (über 1000) fast zwei oder drei Stunden die Hände geschüttelt). Dabei haben wir Glögi getrunken und gegessen. :)
Und dann war der Tag auch schon vorbei :(
Jetzt sind es zwei Tage vor Ferien beginn. Ich habe es endlich geschafft das Päckechen für meine Familie nach Deutschland zu schicken, was nicht ganz einfach war, weil mir noch einige Dinge fehlten ;)
Auch für meine Gastfamilie und Freunde habe ich so gut wie alles: also alles in allem war ich dann doch früher fertig als letztes Jahr :D
So, das war es erst aml wieder von mir,
bis denne! :D



English:
Und natürlich liegt immer noch Schnee draußen!
Hi, it has already been a while since I wrote the last time. So, on 6th of December was the independence day of Finland! :) Actually it started already on Wednesday with a meeting in school! They talked about the day, sang songs (also the national anthem of Finland) and then an older men told about his experiences during the war. The school was a bit decorated for that day. :)
On Thursday we finally had free. In the morning Emmi, Iina, Paula, Muumi and I ate breakfast together. Luckily our kitchen was almost finished, so we had some decoration and all the stuff was back in the kitchen :) It was really cozy and later Merja joined us for a while. After that, everyone did his own thing. I was in sauna with Iina and we even went to swim in the snow!! :D that was one of the weirdest things I have ever done :D but it's cool! :D
About half past two we started making lunch. It was delicious! We ate mashed potatoes,  reindeer and cranberries :) It was my first time that I ate reindeer, and I gotta say, that I like it a lot! :)
Later came Paulas cousin with her children to visit us, we ate the Tiramisu I made earlier, buskuits and Pulla :)
And of course there is still snow outside!


   

In the evening Otto and his girlfriend came and we all watched together the 'presedient reception' (the president and his wife shook hands with invited people (more than 1000). and it took about 2 or 3 hours). While we watched TV we drunk 'Glögi' and ate something. And then the day was over :(
Now we have only two more days left until the holidays start. I finally got it to sent the paket for my family to Germany :)
So that was all for now...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen