Welcome to my blog! This Blog is about my Exchange year in 2012/2013 in Finland!
Willkommen auf meinem Blog, hier berichte ich aus meinem Austauschjahr 2012/2013 in Finnland!
Have Fun! :)

Samstag, 5. Januar 2013

Weihnachten, Christmas

Hei,

Ich hoffe ihr hattet alle schöne Weihnachten! Wir hatten weiße Weihnachten, bei minus 16 grad. Am 24 Morgens hat Iina den Weihnachtsbaum dekoriert gehabt. Danach lief im Fernsehen Kinderprogramm. Ein Weihnachtsmann saß über 2 Stunden lang in seiner 'Office' und Kinder konnten anrufen, ihren Familien schöne Weihnachten wünschen und etwas singen. Wir haben schon recht früh gegessen: Um etwa 4 Uhr gab es Laatikko (eine Art Püree), Schinken, Rentier, und allerlei Weihnachtsessen. Das war dann gleichzeitig auch unser Essen für die nächsten 3 Tage! :D

So gegen 5 Uhr haben wir dann die Geschenke ausgepackt! Emmi hat sich anfangs als Santa Claus verkleidet (der hier die Geschenke bringt) Ich habe soo viele tolle Sachen bekommen von meiner Gastfamilie und auch von meiner Familie aus Deutschland! (Danke Mama&Papa&Chrissy!)
Natürlich war es anders, als Weihnachten in Deutschland. Zum Beispiel waren wir nicht in der Kirche, wie ich das normalerweise gewohnt bin, was aber nicht schlimm war, weil ich Weihnachten so erleben wollte wie sie es jedes Jahr machen.
Danach saßen wir noch gemütlich für einige Stunden zusammen und haben was mit unseren Geschenken gemacht :)

Hey,
I hope you all had a really nice Christmas! We had white Christmas and minus 16 °C. It was an amazing day! On the 24th Iina decorated the Christmas Tree early in the morning. Then there was a TV Show running on TV, about 2 hourse little children could call to speak to Santa Claus and wishing things for Christmas.
We ate quite early, at about 4 o'clock, Laatikko (some kind of puree), Bacon, Reindeer and many other traditional Christmas Food were on our table. We still ate it 3 days after Christmas :D
About 5 o'clock we got our presents. First Emmi was wearing Santa Claus clothes (who brings the presents here). I got sooo many great things from my hostfamily and also from my Family in Germany! Thanks for Everything! :)
Of course it was different than Christmas in Germany, but i wasn't homesick at all and it was a really nice day! :)
In the evening we all just sat together and were busy with our presents or watching some TV :))







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen